Wettkampfregelwerk Karate

Für Ippon Kumite und Kata


Ippon Kumite

Kata

1.
Die Kampffläche
Die Kleidung
Gegenstände
Mannschaftskumite
Kampfgericht
Aufstellung
Kampfzeit
Wertungen
Unerlaubtes Verhalten
Strafen
Proteste
Kamprichteranweisungen
Erläuterungen
Anzeige der Strafen
Verletzungen
Wettkampfregeln

Wettkampfausdrücke

Wettkampfausdrücke

 

 

Ippon Kumite

Die Kampffläche

     
    Die Kampffläche ist quadratisch im Bereich von 6 x 6 m bis 8 x 8 m anzulegen. Ein Sicherheitsbereich um die Kampffläche ist auf 2 festzulegen. Die Kampffläche ist so zu beschaffen, dass eine Gefährdung der Kämpfer ausgeschlossen ist.
     
   
     

Die Kleidung

     
   

Die Kampfrichterkleidung ist wie folgt festgelegt :

     
   
Regionales Turnier: Weißes Hemd
  Dunkle Hose
     
   
Nationales Turnier oder Titel-Turnier : Weißes Hemd
  Krawatte
  Dunkelblaues Jackett
  Schwarze Strümpfe
  Mattenschuhe
     
   

Die Kämpfer tragen ausschließlich weiße Gi`s. Aufnäher nur am linken Oberarm und auf der linken Brust zulässig. (Nur Verband und Dojo)

Ausnahmen auf Antrag !

Bei nicht offizieller Kleidung kann 1 Minute Karenz eingeräumt werden.

Bandagen etc. sind nur aus medizinischer Notwendigkeit zugelassen. Dies ist vorher beim Kampfinspektor oder Obmann anzuzeigen.

Um emotionale Vorteile auszuschließen, werden Graduierungsgürtel zugunsten von Aka und Shiro-Gürteln vor dem Betreten der Kampffläche abgelegt.

Als Faustschützer sind nur traditionelle Handschützer zulässig.

Das Weglassen von Mund- und Unterleibschutz erfolgt auf eigenes Risiko. Ausnahmen sind in den jeweiligen Ausschreibungen vermerkt.

     
     
   
     

Gegenstände

     
   

Das Tragen von Gegenständen ist nur aus religiösen Gründen zulässig. Gegebenenfalls sind diese aus Sicherheitsgründen abzukleben. Dafür wird eine Minute Karenz eingeräumt.

Zahnspangen dürfen beim Kumite nur mit Helm und Visier getragen werden.

Harte Kontaktlinsen sind nicht zulässig. Es wird eine Minute Karenz eingeräumt.

     
   
     

Mannschaftskumite

     
  3 oder 5 Kämpfer je nach Modus. Die Reihenfolge der Kämpfer ist festzulegen. Bei Einzelmatchgleichstand entscheiden die Gesamtpunkte der Begegnungen. Bei Gleichstand wird ein Kämpfer für die Entscheidungsrunde benannt.
     
   
     

Kampfgericht

     
   

Das Kampfgericht setzt sich wie folgt zusammen :

   
· Kampfrichterobmann
· Hauptkampfrichter (HKR)
· Seiten- oder Spiegelkampfrichter (SKR)
· Listenführer
· Zeitnehmer
· Wertungstabellenbediener
· gegebenenfalls Kampfinspektor
     
 
     

Aufstellung

     
   

Kein Kämpfer betritt im Verlaufe des gesamten Turniers ein Kampffläche ohne aufgefordert zu sein. Der HKR bittet die Kämpfer und den SKR in die Kampffläche zu dem Zeitpunkt, in dem er selbst noch außerhalb steht.

Der SKR betritt die Kampffläche von Seiten des Publikums, also auf der gegenüberliegenden Seite des HKR und des Kampfrichtertisches.

Kämpfer haben sich im Aka, Shiro Prinzip aufzustellen. Der erstbenannte Kämpfer hat die Position Aka rechts vom HKR.

Sie grüßen zuerst den HKR, dann den SKR und dann untereinander an. Nach Ende des Kampfes erfolgt dieser Vorgang in umgekehrter Reihenfolge.

Sie verlassen, wie die Kampfrichter auch, rückwärts die Kampffläche.

     
   
     

Kampfzeit

     
   

2 oder 3 Minuten je nach Modus. Verlängerung 45 Sekunden. Punktsummierung auf Ippon oder erste wertbare Technik in den 45 Sekunden gewinnt den Kampf. Danach erfolgt der KR-Entscheid über den Gewinner durch Hantei Kommando und Handzeichen.

Yame Kommandos unterbrechen den Zeitablauf.

30 Sekunden vor Ende des regulären Kampfes oder 15 Sekunden vor Ende der Verlängerung gibt der KR-Tisch ein entsprechendes Signal.

     
   
     

Wertungen

     
    Entscheid durch Ippon oder 2 Wazaari.
   
· Korrekte Ausführung einer Technik
· Haltung des Kämpfers
· Kraftvolle Anwendung
· Zanshin und Kiai
· Timing
· Korrekte Distanz
· Erlaubte Trefferzone ohne Block
    führen zu Wertungen.
     
    Ippon kann bei obigen Voraussetzungen gegeben werden bei
   
· Obere Kriterien grundschulmäßig
· Jodan Fußtritte
· Konter
· Feger und Würfe mit Folgetechnik
· Rückentreffer
· Kombinationstreffer
     
    Trefferflächen können sein z.B.
   
· Kopf
· Hals
· Bauch
· Brust
· Rücken mit Ausnahme der WS und der Schultern
     
    Gleichzeitige Treffer werden als solche angezeigt und erhalten keine Wertung.
     
   
     

Unerlaubtes Verhalten

     
   
· Kontakt mit Rötung
· Im Gesicht p.p.
· Zu starker Kontakt zum Körper
· Verbotene Trefferzonen
· Angriffe auf Leiste, Gelenke, Spann, Stichtechniken, Kehle, WS
· Gefährliche Würfe
· Gefährliche Feger
· Klammern
· Festhalten
· Provokation
· Lautes Coaching
· Sprechen
· Provokation durch Betreuer
· Freiwilliges Verlassen der Kampffläche
· Verstoß gegen die Etikette
· Vernachlässigung der eigenen Sicherheit
· Unsaubere Techniken
     
   
     

Strafen

     
   

Jogai

Mattenflucht

   
· Jogai Chui
· Jogai Keikoku (je nach Modus Positivwertung Wazaari oder letzte Verwarnung vor Disqualifikation)
· Jogai Hansoku (je nach Modus Ippon Wertung - Kampfende - oder Disqualifikation)
     
    Kontakt
   
· Chui
· Keikoku
· Hansoku
     
   

Mubobi

Alle anderen unerlaubten Verhaltensweisen.

   
· Chui
· Keikoku
· Hansoku
     
   

Shikkaku

Disqualifikation vom gesamten Wettkampf. Durch ein ausgesprochenes Shikkaku können verbandstechnische Folgeentscheidungen gefällt werden z.B. Wettkampfsperre.

     
   
     

Proteste

     
 

Ein Kämpfer darf niemals persönlich Protest einlegen.

Proteste sind, falls ein Coach anwesend war, von diesem einzureichen oder aber vom Betreuer bei dem entsprechende KR oder dem KI bzw. Obmann.
Der Protest erfolgt in schriftlicher Form.

Falls ein Kampfinspektor (KI) vor Ort ist, kann dieser über den mündlichen Vortrag der Beschwerde entscheiden. Der Beweis des Protestes ist vom Kläger selbst zu führen.

     
   
     

Kamprichteranweisungen

     
   

HKR Beginnt, unterbricht und beendet den Kampf. Gibt Wertungen unter Benennung der jeweiligen Technik. Vergibt Strafen unter Benennung und Erklärung der Hintergründe. Kontrolliert den KR-Tisch. Er kann Kämpfer und SKR zu sich rufen. Dirigiert gegebenenfalls die Position des SKR während des Kampfes.

SKR Unterstützt den HKR. Seine Handzeichen sind klein und unauffällig. Er kann vom HKR jederzeit herangerufen und auch überstimmt werden.

KI oder Obmann Kampfinspektor. Beisitzer am KR-Tisch. Beobachter des gesamten Kampf- und Kampfrichterverhaltens während des Turnierverlaufes. Bei Besonderheiten darf er sich durchaus bemerkbar machen und Hinweise erteilen.

WTB Wertungstabellenbediener haben die Aufgabe die Wertungstafel nach Anweisung des HKR umzuklappen.

ZN Zeitnehmer mit Signalisierung der 30 oder 15 Sekunden.

LF Listenführung und Ansage der Kämpfer, sowie Ansage der sich vorzubereitenden Kämpfer.

     
 
     

Erläuterungen

     
   

Der HKR hat den Kämpfern für einen guten und fairen Kampfverlauf und zum Verständnis der Kämpfer - auch in Deutscher Sprache Erläuterungen zu geben. Er hat ei fast gleichzeitigen Treffern den 2. und 1. Treffer zu benennen und seine Wertung zu vergeben. Auch sollte den Kämpfern erläutert werden, warum Techniken nicht zur Bewertung führen.

Insbesondere bei jungen Kämpfern ist auf Verständnis, Erläuterung und auf die Gesundheit der Kämpfer hinzuwirken.

     
   
     

Anzeige der Strafen

     
   
· Chui Richtung Füße
· Keikoku Richtung Hara
· Hansuko Richtung Kopf
· Shikkaku Richtung Kopf- dann Richtung Hallenausgang
     
   
     
     

Verletzungen

     
    Bei Verletzung beteiligt der HKR die Sanitäter oder den Arzt. Er hat sich auf deren Urteil zu verlassen. Kiken ist das entsprechende Kommando, das gegebenenfalls vor einer Disqualifikation des Partners ausgesprochen wird, um Aufgabe zu signalisieren. Sollte ein Kämpfer sich verletzen, so hat sich der andere Kämpfer in abgedrehter Position abzuknien.
     
   
     
     

Kata

     

Wettkampfregeln

     
  1 Bei der Beurteilung einer von einem Wettkampfteilnehmer oder einer Mannschaft ausgeführten Kata müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden :
     
   
A) Die Kata muß gut ausgeführt werden und muß das klare Verständnis der Prinzipien, die sie enthält, zeigen.
B) Die Ausführung der Kata muß volle Aufmerksamkeit (Chakugan), korrekten Krafteinsatz, gutes Gleichgewicht sowie korrekte Atmung zeigen.
C) Die Ausführung der Kata sollte auch im Hinblick auf weitere Punkte bewertet werden.
     
  2 Korrekte Atmung, gute Demonstration von Kraft, Gleichgewicht, Geschwindigkeit, Zeiteinteilung und Kime.
     
  3 Folgerichtigkeit und Korrektheit der Positionen
   
A) Korrekte Gewichtsverteilung gemäß dem demonstrierten Kihon
B) Reibungslose und glatte Übergänge zwischen den einzelnen Positionen.
C) Korrekte Körperspannung bei den Positionen
D) Fußsohlen fest auf dem Boden
     
  4 Techniken zeigen :
   
· Genauigkeit
· Korrektes und konsequentes Kihon mit der gezeigten Stilrichtung
· Korrekte Spannung, korrektes Körperzentrum, Kime
· Genaues Verständnis der Kata (auch Bunkai)
     
  5 Die Kata zeigt einheitlich :
   
· Ständige Konzentration
· Kontrast von Spannung, Atmung und Bewegung
· Verständnis der gezeigten Techniken
· Realistische, nicht "theatralische" Demonstration der Kata
     
     
   
     
     

Wettkampfausdrücke

     

Wettkampfausdrücke

     
  shiai Spiel/ Wettkampf
  kata shiai Katawettkampf
  kumite shiai Kumitewettkampf
     
  shinpan "Urteil", Schiedsrichter
  shinpan ni rei Gruß zu den Schiedsrichtern
  kansa Obmann
  shushin Hauptkampfrichter
  fukushin Seitenkampfrichter
     
  aka Rot
  shiro Weiß
     
  shobu Sieg (oder) Niederlage - Wettstreit
  shobu ippon Sieg oder Niederlage durch einen Punkt
  shobu sanbon Sieg oder Niederlage durch 3 Punkte
     
  yoi Vorbereitung / Achtung
  hajime Fangt an !
  ato shibaraku 30 Sekunden-Signal
  yame Halt !
  yame sore made Halt ! Bis dahin !
  moto no ichi zur Startposition
  tsuzukete Macht weiter !
     
  shugo Treffen der Kampfrichter
  waza ari Halber Punkt
  ippon ein Punkt
  awasete ippon Zusammen ein Punkt
     
  ai uchi gleichzeitig
  chui Warnung / Verwarnung
  atenai yo ni Nicht Treffen ! Verwarnung für Kontakt
  atatta zu harter Kontakt
  mienai konnte nichts sehen
  nuketa Technik vorbei
  hansoku Verstoß gegen die Regeln
  hansoku chui Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Regeln
  make Niederlage
  hansoku make Niederlage wegen Verstoßes gegen die Regeln
  shikkaku Disqualifikation
  mubobi Sicherheit vernachlässigt
  jogai Außerhalb der Fläche
  jogai chui Verwarnung wegen Verlassen der Fläche
  fujubun nicht genug
  toremasen kann nicht gezählt werden
     
  hantei Urteil
  hantei toremasu Fällt das Urteil !
  kachi Sieg
  aka no kachi Sieg für Rot
  shiro no kachi Sieg für Weiß
  hikiwake Unentschieden
  enchosen Verlängerung des Kampfes
  kiken Aufgabe