Die Kampffläche
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Die Kampffläche ist quadratisch im Bereich von 6 x 6 m bis
8 x 8 m anzulegen. Ein Sicherheitsbereich um die Kampffläche ist auf 2
festzulegen. Die Kampffläche ist so zu beschaffen, dass eine Gefährdung
der Kämpfer ausgeschlossen ist. |
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Die Kleidung
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Die Kampfrichterkleidung ist wie folgt festgelegt :
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Regionales Turnier: |
Weißes Hemd |
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Dunkle Hose |
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Nationales Turnier oder Titel-Turnier : |
Weißes Hemd |
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Krawatte |
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Dunkelblaues Jackett |
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Schwarze Strümpfe |
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Mattenschuhe |
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Die Kämpfer tragen ausschließlich weiße Gi`s. Aufnäher nur am linken
Oberarm und auf der linken Brust zulässig. (Nur Verband und Dojo)
Ausnahmen auf Antrag !
Bei nicht offizieller Kleidung kann 1 Minute Karenz eingeräumt werden.
Bandagen etc. sind nur aus medizinischer Notwendigkeit zugelassen.
Dies ist vorher beim Kampfinspektor oder Obmann anzuzeigen.
Um emotionale Vorteile auszuschließen, werden Graduierungsgürtel zugunsten
von Aka und Shiro-Gürteln vor dem Betreten der Kampffläche abgelegt.
Als Faustschützer sind nur traditionelle Handschützer zulässig.
Das Weglassen von Mund- und Unterleibschutz erfolgt auf eigenes Risiko.
Ausnahmen sind in den jeweiligen Ausschreibungen vermerkt.
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Gegenstände
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Das Tragen von Gegenständen ist nur aus religiösen Gründen zulässig.
Gegebenenfalls sind diese aus Sicherheitsgründen abzukleben. Dafür wird
eine Minute Karenz eingeräumt.
Zahnspangen dürfen beim Kumite nur mit Helm und Visier getragen werden.
Harte Kontaktlinsen sind nicht zulässig. Es wird eine Minute Karenz
eingeräumt.
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Mannschaftskumite
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3 oder 5 Kämpfer je nach Modus. Die Reihenfolge der Kämpfer
ist festzulegen. Bei Einzelmatchgleichstand entscheiden die Gesamtpunkte
der Begegnungen. Bei Gleichstand wird ein Kämpfer für die Entscheidungsrunde
benannt. |
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Kampfgericht
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Das Kampfgericht setzt sich wie folgt zusammen :
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Kampfrichterobmann |
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Hauptkampfrichter (HKR) |
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Seiten- oder Spiegelkampfrichter (SKR) |
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Listenführer |
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Zeitnehmer |
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Wertungstabellenbediener |
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gegebenenfalls Kampfinspektor |
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Aufstellung
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Kein Kämpfer betritt im Verlaufe des gesamten Turniers ein Kampffläche
ohne aufgefordert zu sein. Der HKR bittet die Kämpfer und den SKR in
die Kampffläche zu dem Zeitpunkt, in dem er selbst noch außerhalb steht.
Der SKR betritt die Kampffläche von Seiten des Publikums, also auf
der gegenüberliegenden Seite des HKR und des Kampfrichtertisches.
Kämpfer haben sich im Aka, Shiro Prinzip aufzustellen. Der erstbenannte
Kämpfer hat die Position Aka rechts vom HKR.
Sie grüßen zuerst den HKR, dann den SKR und dann untereinander an.
Nach Ende des Kampfes erfolgt dieser Vorgang in umgekehrter Reihenfolge.
Sie verlassen, wie die Kampfrichter auch, rückwärts die Kampffläche.
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Kampfzeit
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2 oder 3 Minuten je nach Modus. Verlängerung 45 Sekunden. Punktsummierung
auf Ippon oder erste wertbare Technik in den 45 Sekunden gewinnt den
Kampf. Danach erfolgt der KR-Entscheid über den Gewinner durch Hantei
Kommando und Handzeichen.
Yame Kommandos unterbrechen den Zeitablauf.
30 Sekunden vor Ende des regulären Kampfes oder 15 Sekunden vor Ende
der Verlängerung gibt der KR-Tisch ein entsprechendes Signal.
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Wertungen
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Entscheid durch Ippon oder 2 Wazaari. |
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Korrekte Ausführung einer Technik |
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Haltung des Kämpfers |
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Kraftvolle Anwendung |
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Zanshin und Kiai |
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Timing |
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Korrekte Distanz |
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Erlaubte Trefferzone ohne Block |
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führen zu Wertungen. |
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Ippon kann bei obigen Voraussetzungen gegeben werden bei
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Obere Kriterien grundschulmäßig |
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Jodan Fußtritte |
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Konter |
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Feger und Würfe mit Folgetechnik |
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Rückentreffer |
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Kombinationstreffer |
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Trefferflächen können sein z.B. |
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Kopf |
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Hals |
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Bauch |
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Brust |
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Rücken mit Ausnahme der WS und der Schultern |
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Gleichzeitige Treffer werden als solche angezeigt und erhalten
keine Wertung. |
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Unerlaubtes Verhalten
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Kontakt mit Rötung |
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Im Gesicht p.p. |
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Zu starker Kontakt zum Körper |
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Verbotene Trefferzonen |
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Angriffe auf Leiste, Gelenke, Spann, Stichtechniken,
Kehle, WS |
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Gefährliche Würfe |
· |
Gefährliche Feger |
· |
Klammern |
· |
Festhalten |
· |
Provokation |
· |
Lautes Coaching |
· |
Sprechen |
· |
Provokation durch Betreuer |
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Freiwilliges Verlassen der Kampffläche |
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Verstoß gegen die Etikette |
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Vernachlässigung der eigenen Sicherheit |
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Unsaubere Techniken |
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Strafen
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Jogai Chui |
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Jogai Keikoku (je nach Modus Positivwertung Wazaari
oder letzte Verwarnung vor Disqualifikation) |
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Jogai Hansoku (je nach Modus Ippon Wertung - Kampfende
- oder Disqualifikation) |
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Kontakt |
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Chui |
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Keikoku |
· |
Hansoku |
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Mubobi
Alle anderen unerlaubten Verhaltensweisen.
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· |
Chui |
· |
Keikoku |
· |
Hansoku |
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Shikkaku
Disqualifikation vom gesamten Wettkampf. Durch ein ausgesprochenes
Shikkaku können verbandstechnische Folgeentscheidungen gefällt werden
z.B. Wettkampfsperre.
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Proteste
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Ein Kämpfer darf niemals persönlich Protest einlegen.
Proteste sind, falls ein Coach anwesend war, von diesem einzureichen
oder aber vom Betreuer bei dem entsprechende KR oder dem KI bzw. Obmann.
Der Protest erfolgt in schriftlicher Form.
Falls ein Kampfinspektor (KI) vor Ort ist, kann dieser über den mündlichen
Vortrag der Beschwerde entscheiden. Der Beweis des Protestes ist vom
Kläger selbst zu führen.
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Kamprichteranweisungen
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HKR Beginnt, unterbricht und beendet den Kampf. Gibt Wertungen
unter Benennung der jeweiligen Technik. Vergibt Strafen unter Benennung
und Erklärung der Hintergründe. Kontrolliert den KR-Tisch. Er kann Kämpfer
und SKR zu sich rufen. Dirigiert gegebenenfalls die Position des SKR
während des Kampfes.
SKR Unterstützt den HKR. Seine Handzeichen sind klein und unauffällig.
Er kann vom HKR jederzeit herangerufen und auch überstimmt werden.
KI oder Obmann Kampfinspektor. Beisitzer am KR-Tisch. Beobachter
des gesamten Kampf- und Kampfrichterverhaltens während des Turnierverlaufes.
Bei Besonderheiten darf er sich durchaus bemerkbar machen und Hinweise
erteilen.
WTB Wertungstabellenbediener haben die Aufgabe die Wertungstafel
nach Anweisung des HKR umzuklappen.
ZN Zeitnehmer mit Signalisierung der 30 oder 15 Sekunden.
LF Listenführung und Ansage der Kämpfer, sowie Ansage der sich
vorzubereitenden Kämpfer.
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Erläuterungen
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Der HKR hat den Kämpfern für einen guten und fairen Kampfverlauf
und zum Verständnis der Kämpfer - auch in Deutscher Sprache Erläuterungen
zu geben. Er hat ei fast gleichzeitigen Treffern den 2. und 1. Treffer
zu benennen und seine Wertung zu vergeben. Auch sollte den Kämpfern
erläutert werden, warum Techniken nicht zur Bewertung führen.
Insbesondere bei jungen Kämpfern ist auf Verständnis, Erläuterung
und auf die Gesundheit der Kämpfer hinzuwirken.
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Anzeige der Strafen
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Chui Richtung Füße |
· |
Keikoku Richtung Hara |
· |
Hansuko Richtung Kopf |
· |
Shikkaku Richtung Kopf- dann Richtung Hallenausgang
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Verletzungen
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Bei Verletzung beteiligt der HKR die Sanitäter oder den
Arzt. Er hat sich auf deren Urteil zu verlassen. Kiken ist das entsprechende
Kommando, das gegebenenfalls vor einer Disqualifikation des Partners ausgesprochen
wird, um Aufgabe zu signalisieren. Sollte ein Kämpfer sich verletzen,
so hat sich der andere Kämpfer in abgedrehter Position abzuknien. |
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Kata
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Wettkampfregeln
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1 |
Bei der Beurteilung einer von einem Wettkampfteilnehmer
oder einer Mannschaft ausgeführten Kata müssen folgende Kriterien berücksichtigt
werden : |
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A) |
Die Kata muß gut ausgeführt werden und muß das klare
Verständnis der Prinzipien, die sie enthält, zeigen. |
B) |
Die Ausführung der Kata muß volle Aufmerksamkeit
(Chakugan), korrekten Krafteinsatz, gutes Gleichgewicht sowie
korrekte Atmung zeigen. |
C) |
Die Ausführung der Kata sollte auch im Hinblick
auf weitere Punkte bewertet werden. |
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2 |
Korrekte Atmung, gute Demonstration von Kraft, Gleichgewicht,
Geschwindigkeit, Zeiteinteilung und Kime. |
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3 |
Folgerichtigkeit und Korrektheit der Positionen |
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A) |
Korrekte Gewichtsverteilung gemäß dem demonstrierten
Kihon |
B) |
Reibungslose und glatte Übergänge zwischen den einzelnen
Positionen. |
C) |
Korrekte Körperspannung bei den Positionen |
D) |
Fußsohlen fest auf dem Boden |
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4 |
Techniken zeigen : |
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Genauigkeit |
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Korrektes und konsequentes Kihon mit der gezeigten
Stilrichtung |
· |
Korrekte Spannung, korrektes Körperzentrum, Kime
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· |
Genaues Verständnis der Kata (auch Bunkai) |
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5 |
Die Kata zeigt einheitlich : |
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Ständige Konzentration |
· |
Kontrast von Spannung, Atmung und Bewegung |
· |
Verständnis der gezeigten Techniken |
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Realistische, nicht "theatralische" Demonstration
der Kata |
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Wettkampfausdrücke
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Wettkampfausdrücke
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shiai |
Spiel/ Wettkampf |
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kata shiai |
Katawettkampf |
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kumite shiai |
Kumitewettkampf |
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shinpan |
"Urteil", Schiedsrichter |
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shinpan ni rei |
Gruß zu den Schiedsrichtern |
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kansa |
Obmann |
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shushin |
Hauptkampfrichter |
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fukushin |
Seitenkampfrichter |
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aka |
Rot |
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shiro |
Weiß |
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shobu |
Sieg (oder) Niederlage - Wettstreit |
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shobu ippon |
Sieg oder Niederlage durch einen Punkt |
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shobu sanbon |
Sieg oder Niederlage durch 3 Punkte |
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yoi |
Vorbereitung / Achtung |
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hajime |
Fangt an ! |
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ato shibaraku |
30 Sekunden-Signal |
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yame |
Halt ! |
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yame sore made |
Halt ! Bis dahin ! |
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moto no ichi |
zur Startposition |
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tsuzukete |
Macht weiter ! |
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shugo |
Treffen der Kampfrichter |
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waza ari |
Halber Punkt |
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ippon |
ein Punkt |
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awasete ippon |
Zusammen ein Punkt |
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ai uchi |
gleichzeitig |
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chui |
Warnung / Verwarnung |
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atenai yo ni |
Nicht Treffen ! Verwarnung für Kontakt |
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atatta |
zu harter Kontakt |
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mienai |
konnte nichts sehen |
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nuketa |
Technik vorbei |
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hansoku |
Verstoß gegen die Regeln |
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hansoku chui |
Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Regeln |
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make |
Niederlage |
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hansoku make |
Niederlage wegen Verstoßes gegen die Regeln |
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shikkaku |
Disqualifikation |
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mubobi |
Sicherheit vernachlässigt |
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jogai |
Außerhalb der Fläche |
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jogai chui |
Verwarnung wegen Verlassen der Fläche |
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fujubun |
nicht genug |
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toremasen |
kann nicht gezählt werden |
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hantei |
Urteil |
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hantei toremasu |
Fällt das Urteil ! |
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kachi |
Sieg |
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aka no kachi |
Sieg für Rot |
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shiro no kachi |
Sieg für Weiß |
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hikiwake |
Unentschieden |
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enchosen |
Verlängerung des Kampfes |
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kiken |
Aufgabe |
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